3. 4. September 2021
LA CHANCE DES INITIATIVES
In dem Village „La chance des initiatives“ werden französische und deutsche Verbände und NGO anwesend sein, um über Lösungen für eine Gesellschaft zu diskutieren, die das Leben in all seinen Formen mehr achtet.
MAISON DES FRANCOPHONIES
Die Maison des Francophonies zielt darauf ab, das Erlernen der französischen Sprache durch die Aufwertung der frankophonen Kulturen und der Frankophonie in ihrer ganzen Vielfalt zu fördern. Als Teil eines internationalen Netzwerks, in dem mehr als 25 Einrichtungen vertreten sind, stellt sie eine Verbindung zu den deutschen Frankophonen und Frankophilen her und fungiert als Brücke zwischen Deutschland und den 88 Mitgliedsländern der internationalen Organisation der Frankophonie.
Die interkulturelle Herangehensweise - entwickelt durch das Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und seiner langjährigen Partner - soll an die Bedürfnisse der lokalen Akteure angepasst werden. Die Gründungsmitglieder der Route N.N. sind neben dem DFJW auf deutscher Seite: Arbeit und Leben, DGB/VHS NRW E.V., IKAB Bildungswerk E.V. et das Gustav-Stresemann-Institut E.V., et du côté francais : les Céméa, Nord-pas-de-Calais, CEFIR, Union régionale des Francas des Huats de France, Fédération Léo Lagrange Nord/Ile-de-France.
Der Deutsch-Französische Bürgerfonds hat engagierte Menschen auf beiden Seiten des Rheins dazu aufgerufen, Projekte zum Thema "Umweltschutz und nachhaltige Entwicklung" einzureichen. Dieses Thema ist eine der Prioritäten des Fonds Citoyen und stößt auf großes Interesse. Im Rahmen des Projektaufrufs, den der Bürgerfonds am Weltumwelttag (5. Juni 2021) veröffentlicht hat, wurden 18 Projekte ausgewählt und unterstützt.
Städtefreundschaft Toulouse-Düsseldorf
Seit 2003 sind sich Düsseldorf und Toulouse freundschaftlich verbunden und stellen beim CHANCE Festival verschiedene gemeinsame Projekte vor. Im Herzen der Kooperation stehen Austauschprogramme, um jungen Menschen aus Düsseldorf und Toulouse das jeweils andere Land näher zu bringen und freundschaftlichen Austausch und Dialog zu fördern.
EU Life Green Heart
Als sogenannte „Klimazwillinge“ arbeiten Toulouse und Düsseldorf eng im Bereich des städtischen Klimawandels zusammen. Daher werden im Projekt „EU Life Green Heart“ Erfahrungen und Best Practices ausgetauscht, wie man den Veränderungen und Herausforderungen der Klimakrise im städtischen Raum begegnen kann.
EUROPE DIRECT Düsseldorf
Das EUROPE DIRECT Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro des Oberbürgermeisters angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot richtet sich an Bürger*innen, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schüler*innen angeboten. Zudem vergibt das EUROPE DIRECT Düsseldorf Zuschüsse an Bürger*innen, die eigene Kleinprojekte mit Europa-Bezug organisieren.